Fotospots Kassel: Die besten Fotolocations für eure Hochzeit

Von Dennis Spangenmacher

Share on twitter
Share on facebook
Share on pinterest
Share on email

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwende ich die männliche Sprachform bei personenbezogenen Begriffen. Dies bedeutet jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts, sondern soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

Sich in Kassel das Ja-Wort zu geben, ist in jedem Fall eine gute Idee! Die Stadt hat einiges für die Hochzeitsgesellschaft zu bieten. 

Die 5 schönsten Hochzeitslocations für euren großen Tag, findet ihr in einem unserer anderen Artikel. (Hier klicken)

Damit eure Hochzeitsfotos wunderschön werden, gehört neben dem richtigen Fotografen natürlich noch die passende Kulisse. Und davon gibt es in Kassel einige. 

In diesem Artikel stellen wir euch einige der schönsten Orte vor, die garantiert zu euch und eurer Hochzeit passen werden. Los geht’s! 

1. Bergpark Wilhelmshöhe

Jeder der den Bergpark in Wilhelmshöhe kennt wird nicht wirklich überrascht sein, dass ich damit beginne. Der Bergpark bietet unzählige Möglichkeiten für wunderschöne Hochzeitsfotos. 

Ganz egal wo ihr eure Fotos in dem 560 Hektar großen Park machen lasst, ihr werdet sehr zufrieden sein. 

Ihr könnt euch zum Beispiel direkt vor dem im klassizistischen Stil gestalteten Schloss Wilhelmshöhe positionieren, am gläsernen Gewächshaus, am Ballhaus oder direkt am zentral gelegenen See. 

Der Bergpark wurde 2013 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und hält für märchenhafte romantische Fotos alles bereit, was das Herz begehrt. Die gartenkünstlerisch gestaltete Anlage gilt als eine der größten in Europa. 

Neben den größeren Spots, gibt es sehr viele wunderbar angelegte Blumenbeete, kleine Tempel, Wasserfälle den Bach entlang oder weitere historische Gebäude. 

Für Fotos im Grünen kann man sich eigentlich nichts besseres wünschen. 

Was ihr aber berücksichtigen solltet: Trotz der Größe des Bergparks, seid ihr im Sommer dort natürlich nicht die einzigen Besucher und sicher auch nicht das einzige Brautpaar. 

2. Der Herkules

Um hier, hoch über der Stadt Kassel eure Hochzeitsfotos zu schießen, müsst ihr den Bergpark eigentlich gar nicht verlassen. Allerdings solltet ihr euch besser nicht vornehmen, im Brautkleid die 855 Stufen zu steigen. 

Mit dem Auto erreicht ihr wunderbar das Wahrzeichen der Stadt. An und für sich spielt die Kupferstatue für eure Fotos aber keine Rolle, denn er steht auf der Spitze einer Pyramide und ist natürlich nicht zu erreichen. 

Was diesen Ort für eure Fotos dennoch so besonders macht, ist der Ausblick von der Aussichtsplattform. Hier könnt ihr den gesamten Bergpark, die Stadt und das Umland im Hintergrund integrieren. 

Unser Tipp: Vor allem zur blauen und goldenen Stunde ergibt sich dort oben ein wunderschönes Licht für ganz besondere Hochzeitsfotos.

3. Die Löwenburg

Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei und darum findet ihr auch diesen Spot im Bergpark Wilhelmshöhe.

Die Löwenburg ist einer mittelalterlichen Burg nachempfunden. Wer also auf märchenhaftes Ambiente steht, ist hier genau richtig. 

Die äußerlich verfallene Ritterburg gibt wirklich viel her, wenn es um eure Fotos geht. An jeder Ecke wartet ein Platz für wunderschöne Fotos. Euer Fotograf wird wahrscheinlich eine Idee nach der anderen haben!

Auch die Umgebung der Burg kann für viele verschiedene Fotos genutzt werden. Es gibt einen altertümlich wirkenden Burggarten, einen Weinberg, einen Turnierplatz und einen Tiergarten.

Aber aufgepasst: Aktuell wird die Löwenburg aufgrund von umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen an der einen oder anderen Ecke nicht in ihrer ganzen Schönheit strahlen. Unbedingt vorher prüfen!

4. Die Dönche

Eine ganz andere Location, fernab von Gebäuden und Infrastruktur ist das gesamte Gebiet der Dönche. 

Das Freizeit- und Erholungsgebiet liegt im südwesten von Kassel. Es ist das größte straßenfreie innerstädtische Naturschutzgebiet Deutschlands.

Hier habt ihr die möglichkeit euch auf naturbelassenen grünen Wiesen, Weiden, Feldern, kleinen Wäldern und an Bächen kreativ zu entfalten. 

Eure Hochzeitsfotos an Grassteppen, kleinen Tümpeln und Holzbrücken werden einen ganz besonderen Charme haben! 

5. Die Salzmann Fabrik

Einen Kontrast zu den bisher genannten Spots bietet die Salzmannfabrik. Hier könnt ihr wunderschöne Hochzeitsfotos machen, die einen anderen Stil verfolgen.

Das heruntergekommene Gelände mit eingerissenen Mauern und Graffiti besprühten Wänden sorgt in jedem Fall für eine besondere Kulisse. Die ehemalige Schwerweberei gilt heute als Industriedenkmal.

Der alte rote Backstein wird vielen Fotografen sehr viel Freude bereit. Die durch zerbrochene Fensterscheiben entstehenden Fotos, haben einen urbanen Look und machen eure Hochzeitsfotos einzigartig. 

Unbedingt beachten: Um auf dem Gelände der Fabrik Salzmann euer Fotoshooting zu machen, müsst ihr euch eine Genehmigung holen!

6. Die Karlsaue

Last but not least befindet sich sehr zentral in Kassel der Staatspark Karlsaue.

Hier findet ihr neben zwei Wasserkanälen und einer breiten Allee auch das Orangerieschloss, welches in seiner vollen Pracht wirklich für schöne Hochzeitsfotos einlädt. 

In dem Landschaftsgarten gibt es wieder an jeder Ecke schöne Plätze für eure Hochzeitsfotos: 

Kleine Tempel, Statuen, Brücken, einen größeren Aueteich, Alleen und als besonderes Highlight die Blumeninsel “Siebenbergen”. 

Die Insel Siebenbergen liegt am südlichen Ende der Karlsaue und ist eine Art Botanischer Garten. Über 100 verschiedene Pflanzenarten sind hier angelegt und bringen die Aue von Frühling bis Herbst zum Strahlen!

Bitte Berücksichtigen: Die Insel Siebenbergen ist vom 1. April–31. Oktober: Di–So und feiertags 10–18 Uhr für 3€ pro Person geöffnet. 

Hol dir JETZT die ULTIMATIVE 
Hochzeits-Checkliste auf 7 Seiten

Hol dir JETZT die
ULTIMATIVE
Hochzeits-Checkliste
auf 7 Seiten

Mit der Anforderung der Checkliste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir dir noch einige weitere E-Mails mit nützlichen Tipps für deine Hochzeitsplanung schicken. Du kannst die E-Mails natürlich jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.